Kommentarspam an einem geschlossenen Beitrag?

Hier mal technischer Mumbo-Jumbo zum Thema WordPress und Kommentarspam. Es gibt einen ganz bestimmten Blogeintrag hier, dessen Überschrift wohl Spammer anzieht wie Motten das Licht. Da steht was von „Kapitalismus“ und von „Jungfräulichkeit“, und dann auch noch auf englisch. Zwei Stichworte, bei denen Spammer das Herz aufgeht. Jedenfalls, dieser eine Eintrag wird zugespammt wie nichts sonst. Also habe ich gestern für diesen einen Beitrag die Kommentarfunktion geschlossen. Und was sehe ich heute? Fünf neue Spam-Kommentare an dem Beitrag. Wie kann das sein? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

 

Ein Gedanke zu „Kommentarspam an einem geschlossenen Beitrag?

  1. vermutung: das schliessen blendet nur das formularfeld aus. das braucht spammer aber eh nicht, da er das skript direkt aufruft.

    loesung: bau nen captcha ein. mach ich auch bald. der spam nimmt ueberhand.

Kommentare sind geschlossen.