Die Top 5 Hasen der Popkultur


(Backcover von Mawils Großem Supa-Hasi-Album, © Mawil)

Ostercontent: Wie man an dem Bild sieht, ist die Popkultur reich, ja überreich an Hasenfiguren. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist so. Hier sind meine Lieblingshäschen:

5. Roger Rabbit: Who framed Roger Rabbit? ist nach wie vor ein sehr rasanter, sehr charmanter Filmritt durch die Cartoon-Historie, der sehr viel Spaß macht und bis heute wohl der beste Real-Animiert-Mix, den’s gibt.

4. Bugs Bunny: Den gab’s im Vorabendprogramm, als es noch keine Privatsender gab. Die Anfangs- und Schlussmelodie kann bis heute wohl jeder immer noch auswendig, der in einem ähnlichen Zeitfenster groß wurde wie ich. Das Publikum war heute wieder wundervoll, und traurig klingt der Schlussakkord in Moll…

3. Lapinot: Lewis Trondheims wunderbare Comic-Albenreihe Herrn Hases haarsträubende Abenteuer (Carlsen Verlag, auf französisch bei Dargaud) schickt einen Hasen und seine Kumpels in die verschiedensten Genreumgebungen. Trotz Hasenohren und Vogelschnäbeln sind die Protagonisten eigentlich ganz normale Typen, die nicht so recht erwachsen werden wollen. Eine genialer Slacker-Soap-Opera-Comic.

2. Der Duracell-Hase: Der süße rosa Hase, der länger trommelt als alle anderen, weil er so super Batterien drin hat. Ein Sandkastenfreund von mir, dessen Onkel in einem Elektrogeschäft arbeitete, hatte tatsächlich so ein Teil Zuhause. Hier gibt’s den Original TV-Spot.

1. Der tödliche Killer Rabbit aus Ritter der Kokosnuss:

Und wer ist euer Lieblingskarnickel?

 

2 Gedanken zu „Die Top 5 Hasen der Popkultur

  1. Das Biest in Grail ist das Killerkarnickel von Caerbannog. Ich selbst protestiere, dass waffenstarrende Hasen wie Jazz Jackrabbit, Captain Bucky O’Hare oder Usagi Yojimbo hier ausgeklammert werden. (Ich würe Pazifismus vorwerfen, aber du hast ja den Python-Hasen und Bugs Bunny drin.)

  2. Spontan ist mir auch Usagi Yojimbo eingefallen, was ja anhand des nahestehenden Turtles-Film irgendwie naheliegend ist…

    Nette Idee übrigens, die Top 5 Hasen der Popkultur zu sammeln.

Kommentare sind geschlossen.