Wie in jedem Jahr: Das Jahr im Rückspiegel per Fragebogen.

Anzahl Kinobesuche 2011: 26 (davon 5 Pressevorführungen). Niedrigste Zahl seit Jahren.

Die drei Filme des Jahres: Perfect Sense, Hanna, Rango (mit True Grit ganz knapp auf Platz vier dahinter). Und das sind alles keine Über-Filme, was wiederum einiges über die Qualität des Filmjahrs 2011 aussagt.

Den hätte ich gerne im Kino gesehen: Rise of the Planet of the Apes und Melancholia. Erst war ich im Urlaub, dann war ich im Stress.

Den hätte ich lieber nicht gesehen: Norwegian Ninja (auf dem Fantasy Filmfest), meine Gurke des Jahres. Hübsche Idee, die für einen knackigen Kurzfilm super gewesen wäre, leider auf unendliche 90 Minuten ausgewalzt.

Quälendste Filmminute: Gab es in Kidnapped (bei den Fantasy Filmfest Nights).

Entzückendste Filmminute: Die Trauerrede in Hesher (auf dem Fantasy Filmfest). Und die Albino-Alligatoren am Ende von Cave of Forgotten Dreams.

Freudigste Entdeckung: Hailee Steinfeld in True Grit.

Abspann des Jahres: Rango

Die DVD-Veröffentlichung des Jahres: Kann ich nix zu sagen. Ich glaube ich hab gar keine gekauft dieses Jahr.

Leider hierzulande ziemlich untergegangen: Arrietty aus dem Studio Ghibli. War, wenn überhaupt, nur in Kindervorstellungen am Nachmittag zu sehen.

Überraschend gut: Super 8. Hätte ich nicht erwartet.

Völlig überflüssig: Deutsche Filme mit männlichen Hauptdarstellern, deren Nachname mit “Schweig” beginnt.

Why the fucking Hype? Ich schreib hier jetzt einfach jedes Jahr “3D” rein, solange, bis das wieder weggeht.

Aus dem Film bin ich gegangen: Schon wieder aus keinem.

Aus dem Film hätte ich gehen sollen: Green Lantern. Der war echt mies.

Hier hätte ich gerne mitgewirkt: Eine große Gaudi war bestimmt der Dreh von Chillerama (lief auf dem Fantasy Filmfest). Zumindest sieht der Film so aus: Ein Geekfilm von Geeks für Geeks.

Knutschen würde ich gerne mit: Isla Fisher als Helen McDougal in Burke & Hare (lief bei den Fantasy Filmfest Nights).

Schönster Filmsatz: “I’m Irish. Racism is part of my culture.” (Brendan Gleeson als Sergeant Gerry Boyle in The Guard)

Liebste Filmkritik: Mal wieder ein “Kermodian Rant”: Mark Kermode über Transformers 3.

Ich fürchte mich vor: Ghost Rider 2.

Ich freue mich auf: The Hobbit, natürlich. Auf Moonrise Kingdom, den neuen Wes Anderson. Aber auch auf Drive, The Artist, The Muppets, The Dark Knight Rises, Iron Sky, The Pirates! Band of Misfits aus den Aardman Studios, Brave von Pixar. Und, falls er tatsächlich noch 2012 kommt, Tarantinos Django Unchained.

Die Fragebögen der Vorjahre: 2010, 2009, 2008, 2007 und 2006.