Linkomat: Gesammeltes Zeug vom 25.11.2013 bis 05.12.2013

Empfehlenswerte Links aus meinem Internet:

  • Das Pop-Tagebuch von Eric Pfeil – Rolling Stone
    Vor etwas mehr als einem Jahr wurde Eric Pfeils tolles Pop-Tagebuch auf der FAZ-Website eingestellt. Dass er seitdem das Gleiche beim Rolling Stone weiterführt, hat mir niemand gesagt. Da musste schon Johnny Haeuslers Spreeblick-Talk bei Flux FM kommen, bei der Pfeil zu Gast war. Und da habe ich dann auch gleich noch erfahren, dass er gerade sein erstes Album herausgebracht hat.
  • In eigener Sache: „Das Netz 2013-2014 – Jahresrückblick Netzpolitik“ erschienen
    Das ist gleich in doppelter Hinsicht hochinteressant: Einmal inhaltlich (auch was die Namen der Autoren angeht), zum anderen was die Veröffentlichungsform angeht. Es gibt „Das Netz“ als (relativ teures) gedrucktes Magazin, als preisgünstiges E-Book, als kostenlose Browserversion und später auch noch in Form einzelner Blogbeiträge. Finde ich super: den Leuten Inhalte geben und sie selber entscheiden lassen, in welcher Form sie sie am liebsten haben wollen.
  • Advent 2013 | angedacht
    Die Adventskalenderitis hat das Web voll im Griff, so dass ich mittlerweile eine gewisse Abneigung gegen diese Form der Serie entwickelt habe. Diesen hier aber liebe ich: Heinz Kamkes Adventskalender mit gleich zwei kurzen Fußballgedichten pro Tag. Das erste kommt von einem Gastautor aus der Fußballblogosphäre, im zweiten stellt Gastgeber Kamke selbst seinen Gast in Reimform vor.
  • 42 und der ganze Rest: Per Anhalter durch die Douglas Adams-Galaxis | Langstrecke | Zündfunk | BR.de
    Die langen Radiofeatures des BR-Zündfunk sind meistens sehr hörenswert, deshalb empfehle ich diese Sendung über Douglas Adams schon jetzt, obwohl ich sie selbst noch nicht gehört habe. Direkt-MP3-Download hier.
  • Ich glotz TV | kino-zeit.de – das Portal für Film und Kino
    Auf der Filmwebsite kino-zeit.de, deren Schwerpunkt auf anspruchsvolleren Filmen (manche sagen auch Arthouse) liegt, gibt es nicht nur massig Rezensionen, sondern auch ein lesenswertes Blog namens B-Roll. Meine Lieblingskategorie darin ist „Ich glotz TV – Die wöchentliche TV-Schau“, die für jeden Tag der Woche ein paar Spielfilm-Highlights aus den Tiefen des Fernsehprogramms fischt.

 

Ein Gedanke zu „Linkomat: Gesammeltes Zeug vom 25.11.2013 bis 05.12.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.