Linkomat: WM Spezial

Es gibt gewiss viele Gründe, die Fußball-WM abzulehnen: Das Geschäftsgebaren der FIFA, die gesellschaftlich-politischen Umstände in Brasilien, der kommerzielle Hype, der Schland-Patriotismus, die Fanmeilen, Steffen Simon und Béla Réthy. Aber. Die Idee, auf zeitlich und räumlich begrenztem Raum ein Länderturnier auszutragen, auf das die ganze Welt gleichzeitig schaut, die hat einen schwer kaputt zu kriegenden Reiz. Und darum freue ich mich trotz allem auf diese WM. Hier ein paar Links für die kommenden Wochen:

  • St. Burnster – Blog von Berni Mayer » » Brennerpass WM-Studio 2014 (0)
    Die launigen Bundesliga-Spieltagszusammenfassungen von Berni Mayer gehören schon lange zu meinen Lieblingsfußballlektüren. Da freut mich natürlich sehr, dass er die WM auf ähnliche Weise begleiten wird.
  • Das unfassbar kompetenzfreie WM-Tagebuch | Abseitige Gedanken zur Fußball-WM
    Poppte ganz unverhofft mit einem neuen Beitrag in meinem RSS-Reader auf, nachdem dort seit Ende der letzten Frauen-WM Schweigen geherrscht hatte. Jetzt schreibt Herr Inishmore dort wieder und das wird vermutlich gut.
  • Fokus Fussball
    Ist ohnehin ganzjährig schwer zu empfehlen. Schwerpunkt des Blogs ist die tägliche Link- und Presseschau, die natürlich auch während der WM gepflegt wird.
  • WM 2014 Spielplan | REKORD | Grafikdesign | Hamburg
    Der superpraktische und ultraportable WM-2014-Spielplan zum Ausdrucken und überallhin Mitnehmen und Ausfüllen.
  • The Guardian Football Weekly podcast | Football | The Guardian
    DER Podcast zur WM: In täglichen Ausgaben wird das Team von „Guardian Football Weekly“ wieder mit der bewährten Mischung aus fachlicher Analyse, ironischer Distanz und gediegener Britishness glänzen. Hab ich schon 2010 und 2012 gerne gehört, werde es auch diesmal tun.
  • Der (fast tägliche) Fehlpass WM-Podcast | fehlpass.com
    Yalcin macht seit Jahren einen lauschenswerten Fußball-Plauder-Podcast, in dem meist der FC Bayern im Mittelpunkt steht. Zur WM will er täglich eine kurze Sonderausgabe produzieren. Ich bin sicher, das wird sehr gut.
  • Die Spielverlagerung WM-Vorschau | Spielverlagerung.de
    Bei Spielverlagerung bloggen die Taktiknerds mit sehr viel Fachwissen und Tiefgang. Zur WM haben sie ein E-Book gemacht, in dem sie allen 32 Teams taktisch auf den Grund gehen. Von allen WM-Sonderheften auf dem Markt sicher das fundierteste. Ich wünschte (fast), ich hätte jetzt einen Teilriss des Syndesmosebands oder ähnliches, dann hätte ich auch Zeit, diese langen, nicht ganz trivialen Texte wirklich zu lesen. So muss ich es bei einer Empfehlung belassen.
  • FourFourTwo Guide to the World Cup
    Auch das britische Hochglanz-Fußball-Magazin FourFourTwo stellt alle Teilnehmer vor. Wesentlich weniger Tiefgang, dafür fein fürs Web aufgemacht mit vielen Bildern, Grafiken und leicht verdaulichen Texten. Kommt auch gut auf dem Tablet.
  • My Travels With Brazil’s World Cup Curse – NYTimes.com
    Sehr schön gemachte Foto- und Illustrationsreportage von Christoph Niemann für das Magazin der New York Times. Über das Trauma von Maracanã 1950, Torhüter Moacyr Barbosa und die Architektur von Oscar Niemeyer.

 

2 Gedanken zu „Linkomat: WM Spezial

  1. Oi! Vielen Dank für die nette Erwähnung meines bescheidenen Blogs. Gut wird’s wahrscheinlich nicht, aber eben kompetenzfrei wie der Name vollmundig verspricht.

Kommentare sind geschlossen.